Peter Schley Wasseraufbereitung GmbH

Peter Schley Wasseraufbereitung GmbH - webprint

Öffentliche Schwimmbäder

Als öffentliche Schwimmbäder werden Bäder bezeichnet, die von verschiedenen Personenkreisen, die sich nicht im familiären Umfeld befinden, gemeinschaftlich genutzt werden. Der Ursprung dieser Schwimmbäder war früher die Erhaltung der Volksgesundheit. In der heutigen Zeit stehen Fitness und Freizeitgestaltung im Vordergrund. Die hygienische Überwachung steht dem Gesundheitsamt zu.

Das Hauptziel der Aufbereitung von Schwimmbadwasser im öffentlichen Schwimmbad ist es, jederzeit ein gleichbleibend hygienisch einwandfreies Schwimmbadwasser zu bieten, auch bei Spitzenbelastung. Deshalb ist eine vernünftige Technik und Aufbereitung für die Behandlung des Schwimmbadwassers notwendig.

Die Hygiene in öffentlichen Schwimmbädern hat in den letzten Jahren durch Forschung und Entwicklung ein Höchstmaß an Sicherheit für den Badegast erreicht. Das Resultat dieser Entwicklungen ist die DIN 19643. Diese gilt für das öffentliche Schwimm- und Badebecken und für Warmsprudelbecken bzw. Whirl-Pools.

Schley Filteranlagen arbeiten nach dem in der Praxis bewährten und der Norm entsprechenden Mehrschicht-Filter-Prinzip mit Filtrationsgeschwindigkeiten von max. 50 m/h.

Für dieses Verfahren sprechen die Kosten (Filtergröße, Raumbedarf, Energie), die Technik (einfachere Beschaffung der notwendigen Rückspülwassermenge, Rückspülwasserersparnis) und dieFunktionsqualität.

Optimal aufeinander abgestimmte Filtermaterialien kombinieren die Vorteile der Raumfiltration (Reduktion der größeren Belastungsstoffe bei Vermeidung eines zu schnellen Druckverlustanstieges) mit den Vorteilen der Oberflächenfiltration (feinkörniger Quarzsand filtert im zweiten Schritt die kolloidalen Belastungsstoffe aus dem Wasser). Adsorptive Eigenschaften des Mehrschichtfilters reduzieren die unerwünschten Chlor-Additionsverbindungen (das gebundene Chlor) und schafft damit die Basis für eine hervorragende Wasser-qualität, die mit einem notwendigen Minimum an Entkeimungsmitteln auskommt.

Schley Filteranlagen mit kleineren Leistungen sind im Normalfall mit einem sorgfältigen, handlaminierten GFK-Filter ausgestattet. Größere Filteranlagen werden aus GFK oder aus Stahl gefertigt, welche elektrisch geschweißt, allseitig sandgestrahlt, kunststoffbeschichtet und außen grundiert sind. Je nach Verwendungszweck bzw. den Analysedaten des Füllwassers können für die Innenbeschichtung bewährte Spezial-Kunstharze oder Gummierungen vorgesehen werden.

Bei kleineren Filterleistungen (bis 40 m³/h) werden Mehrwege-Zentralsteuerventile verwendet. Dem Kunden- wunsch entsprechend für manuelle oder automatische Bedienung. Größere Filter werden mit Einzelventilen (Zwischenbauklappen speziell für die Schwimmbadtechnik entwickelt) ausgestattet. Die Bedienungssysteme sind auf Wunsch ausgeführt für manuelle oder automatische (meist pneumatisch gesteuerte) Regelung.

Wir sind für Sie da!

Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 (0)8273 / 1081
Fax: +49 (0)8273 / 1083

info@schleywasser.de
Kontaktformular